Skip to main content

Konferenztelefon: Ein Muss für Ihr Bussiness

Konferenztelefon allgemeine Infos

IO-Images / Pixabay

Sie haben Ihr eigenes Unternehmen oder sind gerade dabei Ihres aufzubauen? Dann wissen Sie wahrscheinlich wie wichtig es ist, mit anderen Firmen, Partnern, Kollegen zu netzwerken. Dabei entstehen oftmals Verbindungen, die Ihnen helfen werden ihr Business auszuweiten. Sei es nur eine neue Sichtweise, ein zündender Gedanke oder gar im besten Falle eine Kooperation. Hierfür nimmt man gerne eine Reise auf sich, um den persönlichen Kontakt zu suchen. Das muss jedoch nicht so sein! Ein Konferenztelefon könnte die passende Alternative sein.

 

Sie sind es leid, dass Ihre Mitarbeiter oder Sie ständig verreisen müssen, um Meetings wahrzunehmen?

Das muss nicht sein!


123
Polycom VoiceStation 300 Konferenztelefon, analog schwarz - Konftel 910101078 "300Wx" Schnurloses Konferenztelefon ohne Basisstation schwarz - Konftel 910101081 Ego HD Audio mobiles Konferenzsystem schwarz -
Modell Polycom VoiceStation 300Konftel 300WxKonftel Ego HD Audio
Empfohlene Raumgröße25 m^230 m^230 m^2
Geräuschunterdrückung
AnschlussanaloganalogUSB&Bluetooth
Vollduplex Technologie
Besonderheiten

Anschluss für externe Geräte
LEDs

schnurlos
HD Voice
externe Anschlüsse

Micro USB Anschluss
HD Voice

Zum Angebot*Zum Angebot*Zum Angebot*

Konferenztelefon: Darum lohnt sich der Kauf

Vorteile auf einem Blick
  • Zeit- und Geldersparnis
  • Persönliche+weltweite Kommunikation
  • Spontan und einfach
  • Hervorragende Übertragungsqualität
  • Umweltfreundlich

Zeit- und Geldersparnis:

Geldersparnis durch ein Konferenztelefon

WerbeFabrik / Pixabay

Eine Telefonkonferenz lässt sich auf die Schnelle in die Wege leiten und ist vom Aufwand sehr gering. Kein großer Zeit- und Geldaufwand für die Reise und zusätzlich besonders stressfrei! Die Zeit, die Ihre Mitarbeiter in Flugzeug, Dienstwagen oder Zug verbringen, kann stattdessen in wichtige Projekte investiert werden. Außerdem steigt die Anwesenheit der Mitarbeiter im Unternehmen um ein Vielfaches. Schnellere Geschäftsprozesse, Produktionsabläufe und Unternehmensabläufe sind die positive Folge davon.


Telefonkonferenzen: Persönliche und weltweite Kommunikation

Weltweite Kommunikation ist möglich

geralt / Pixabay

Eine Vielzahl an Unternehmen in Deutschland nutzt bereits diese Art der Kommunikation. Und das aus gutem Grund. Ein immenser Vorteil von Telefonkonferenzen ist die direkte Vernetzung von zwei oder mehreren Konferenzteilnehmern, die sich an komplett unterschiedlichen Orten befinden können. Ein Standortwechsel ist hierfür nicht notwendig. Ein Gespräch mit Mitarbeitern eines japanischen Unternehmens ist mit einem Konferenztelefon kein Problem.


Spontaner und einfacherer Austausch

Austausch wird deutlich vereinfacht, Vernetzung

geralt / Pixabay

Ad-Hoc ein Meeting ausführen? Mit einem Konferenztelefon ohne Weiteres möglich. Ein solches Meeting können Sie und ihre Mitarbeiter mit jedem durchführen, der über ein Telefon verfügt. Dadurch ist ein viel schneller und leichterer Austausch und eine bessere Zusammenarbeit mit Arbeitskollegen und Partnern möglich und das standortsunabhängig.


Übertragungsqualität:

hervorragende Übertragungsqualität

geralt / Pixabay

Für ein erfolgreiches Telefonmeeting ist vor allem eine gute, störungsfreie Tonqualität unabdingbar. Ein „normales“ Telefon kann dies nicht leisten. Den Lautsprechern fehlt hier schlicht und einfach die Leistung. Im Gegensatz dazu verfügt ein Konferenztelefon über leistungsstarke Lautsprecher, die eine störungsfreie, klare Kommunikation ermöglichen. Auch ist die Reichweite des Mikrofons besonders hoch, sodass keine Gesprächsteile verloren gehen.


Umweltschonend: Tragen Sie Ihren Teil zu einer besseren CO2-Bilanz bei:

Vermeidung von unnötigem Kohlenstoffdioxid

OpenClipart-Vectors / Pixabay

Nachhaltigkeit ist in der heutigen Zeit ein wichtiger Wert, den auch Ihr Unternehmen verkörpern kann. Nicht nur, dass Sie dadurch ein besseres Image aufbauen und somit weitere Kunden und die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit gewinnen können, auch können Sie und ihre Mitarbeiter sich besser mit dem Unternehmen identifizieren, da das, wofür das Unternehmen steht, mit den eigenen Werten positiv korreliert.

Durch das Wegfallen von Geschäftsreisen mit Flugzeug und Co. können Massen an Schadstoffen, wie CO2 eingespart werden. Das hat positive Auswirkungen auf die Umwelt und beeinflusst damit automatisch unsere Lebensqualität. Und seien wir mal ehrlich: Wir haben nur diese eine Erde und wollen, dass das Leben auf dieser auch für künftige Generationen erstrebenswert machen.


Wie funktioniert ein Konferenztelefon?

Funktionsweise des Konferenztelefons, Zahnrad

geralt / Pixabay

Im Grunde genommen funktioniert ein Konferenztelefon wie ein gewöhnliches Telefon, außer dass es speziell auf Konferenzgespräche mit mehreren Personen ausgelegt ist. Die Konferenzteilnehmer können sich in einen Konferenzraum einwählen und mit den anderen Teilnehmern sprechen oder aber auch nur ihnen zuhören.

 

Die Bedienung des Konferenztelefons läuft über Tasten, mittels denen man Rufnummern wählen kann. Statt eines Telefonhörers verfügt das Konferenztelefon über einen oder mehrere Lautsprecher sowie Mikrofone, sodass alle Teilnehmer von einem klaren, guten Klangqualität profitieren und dem Gespräch optimal folgen können. Somit wird ein komfortables und damit produktives Gespräch ermöglicht.

Da die Lautsprecher und Mikrofone in alle Richtungen des Raums ausgerichtet sind, kann eine Vielzahl an Teilnehmern dem Gespräch Folge leisten. Zusätzlich kann bei vielen Konferenztelefonen die Empfindlichkeit der Mikrofone eingestellt werden, sodass das Konferenztelefon optimal auf die Gegebenheiten des Konferenzraumes angepasst werden kann.

 

Worauf muss man beim Kauf achten?

Worauf beim Kauf eines Konferenztelefons achten?

Maklay62 / Pixabay

Damit Sie das optimale Konferenztelefon für Ihr Unternehmen finden, geben Wir Ihnen einige Anhaltspunkte, an denen Sie sich orientieren können. Dabei sollte nicht der Preis alleine das wichtigste Kriterium, sondern Sie sollten sich darüber hinaus auch über Aspekte wie den Einsatzort, Funktionen als auch die Lautsprecher- und Mikrofonqualität Gedanken machen.


Preis

Preis ist ein wichtiges Kriterium beim Kauf

stevepb / Pixabay

Wie bereits oben genannt, sollte der Preis bei der Kaufentscheidung nicht an der Spitze stehen. Vor allem, da Sie durch Konferenztelefone enorme Kosteneinsparungen wegen der wegfallenden Dienstreisen haben. Im Rahmen unserer Recherche haben Wir herausgefunden, dass die Preisspanne auf dem Markt riesig ist! Diese reicht von Modellen mit unter 100€ bis hin zu Top Produkten von über 500€.

Bevor Sie sich daher über die folgenden Faktoren informieren, sollten Sie ein Budget festlegen, dass Sie gewillt sind in Konferenztelefone zu investieren. Dabei sollten Sie sich bewusst machen, dass Produkte im unteren Preissegment meist schneller verschleißen und nicht über die beste Ton- und Übertragungsqualität verfügen. Deshalb empfehlen Wir Ihnen hier nicht am falschen Ende sparen und sich für ein hochwertigeres Konferenztelefon zu entscheiden. Es gilt auch hier: „Wer billig kauft, kauft zweimal“


Umgebung/Einsatzort des Konferenztelefons

Bei der Wahl Ihres Konferenztelefons raten Wir Ihnen besonders den Einsatzort des Konferenztelefons zu beachten. Denn jede Umgebung hat ihre eigenen Anforderungen und  weist ein anderes akustisches Verhalten auf. Daher lohnt es sich  bereits im Vorfeld zu überlegen wo man das Konferenztelefon nutzen möchte.

Möchten Sie das Konferenztelefon in einem

  • kleinen Büro/Raum
  • normalen Konferenzraum
  • großen Sitzungssaal

nutzen?

Während in einem normalen Büro ein Konferenztelefon mit einer Mikrofonreichweite von ca. 2m reicht,

Für einen großen Raum brauchst du ein leistungsstarkes Konferenztelefon

cdu445 / Pixabay

benötigen Sie in einem Konferenzraum eines mit einer Mikrofonabdeckung von mindestens 3,5m. In einem Sitzungssaal wird ein normales Tischsystem nicht mehr reichen. Hierbei muss ein Audio-System installiert werden, damit eine optimale Audio-Qualität gegeben wird.

Da ein Büro meist eine geringe Raumweite und Deckenhöhe aufweist und viele Einrichtungsgegenstände sowie Mobiliar vorhanden ist, wird das Echo minimiert. Somit kann hier die mit beste Klangqualität bietet. In größeren Konferenzräumen und Sitzungssälen mit einer großen Raumweite und wenig Einrichtung tritt stärkeres Echo auf, sodass darunter die Audio-Qualität und damit das ganze Konferenzgespräch leidet. Deshalb legen Wir Ihnen in diesem Fall ein leistungsstärkeres Konferenztelefon oder gar ein Audio-System mit zusätzlichen Mikrofonen ans Herz.


Umfang der Funktionen

hohe Funktionalität

geralt / Pixabay

Neben dem Preis und dem Einsatzort sollten Sie auf die Funktionalität des Konferenztelefons achten. Bevor Sie sich also für ein Konferenztelefon entscheiden, sollten Sie sich unbedingt Gedanken über Ihre Ansprüche im Hinblick auf den Umfang der Funktionen machen. Brauchen Sie ein Display, dass Ihnen die Rufnummer, Akkustand, Uhrzeit etc. anzeigt oder möchten Sie ein schnurloses Konferenztelefon ohne Basisstation, das mobil einsetzbar ist?

Darüber hinaus bieten einige Konferenztelefone die Möglichkeit Konferenzgespräche via Bluetooth- oder USB-Verbindung zu einem Mobiltelefon, Tablet oder PC zu führen. Außerdem können Sie mit einigen Geräten außerhalb von Telefonkonferenzen Multimedia-Streaming genießen. Eine derartige Funktion bietet beispielsweise der Jabra Speak 510+.


Ton-und Übertragungsqualität

wichtiges Kriterium: Ton- und Übertragungsqualität

geralt / Pixabay

Eine gute Ton- und Übertragungsqualität ist essentiell für ein gelungenes, effizientes Konferenzgespräch. Dafür sollte, wie bereits oben erwähnt, die Mikrofonreichweite sowie die Qualität der Lautsprecher und Mikrofone dem Einsatzort angepasst sein, um optimale Audio-Qualität zu bieten. Generell gilt: Je höher die Qualität der Lautsprecher und Mikrofone, desto erfolgreicher ist das Konferenzgespräch. Ein Konferenztelefon mit einer guten Vollduplex-Technologie ermöglicht zudem ein verzögerungsfreies Gespräch mit wenig Ablenkung.

Ein häufig auftretendes Problem ist die Position zwischen Konferenztelefon und Teilnehmer, da bei zu hohem Abstand der Sprecher schlecht zu hören ist. Spitzenprodukte haben eine automatische Lautstärkeanpassung, um dieses Problem zu beseitigen. Achten Sie außerdem darauf, dass das Konferenztelefon über Breitbandaudio verfügt. Somit können Störgeräusche wie Klicken, Rauschen ausgeblendet werden.


Anschluss des Konferenztelefons

Achte beim Kauf des Konferenztelefons auf deine vorhandenen Anschlüsse

fotofixautomat / Pixabay

Nun werden Sie sich sicherlich fragen, wie sie das Gerät anschließen und ob Sie überhaupt die passenden Anschlüsse für ein Konferenztelefon haben. Grundsätzlich sollten Sie bereits entscheiden, ob das Gerät für den Einsatz unterwegs oder für das Büro gedacht ist. Das Schöne an der ganzen Sache: Egal ob analog, Bluetooth, IP, ISDN oder auch USB. Die komplette Bandbreite an Konferenztelefonen ist vertreten. Es lohnt sich im Vorhinein Gedanken darüber zu machen, über welche Anschlüsse man in der Firma verfügt und ob diese am passenden Einsatzort (Konferenzraum etc.) vorhanden sind.


123
Polycom VoiceStation 300 Konferenztelefon, analog schwarz - Konftel 910101078 "300Wx" Schnurloses Konferenztelefon ohne Basisstation schwarz - Konftel 910101081 Ego HD Audio mobiles Konferenzsystem schwarz -
Modell Polycom VoiceStation 300Konftel 300WxKonftel Ego HD Audio
Empfohlene Raumgröße25 m^230 m^230 m^2
Geräuschunterdrückung
AnschlussanaloganalogUSB&Bluetooth
Vollduplex Technologie
Besonderheiten

Anschluss für externe Geräte
LEDs

schnurlos
HD Voice
externe Anschlüsse

Micro USB Anschluss
HD Voice

Zum Angebot*Zum Angebot*Zum Angebot*

Wo Konferenztelefon kaufen?

Kaufe am besten im Internet

Alexas_Fotos / Pixabay

Jetzt stellt sich nur noch die Frage wo man ein am besten Konferenztelefon kaufen kann. Wir können diese Frage an dieser Stelle ganz klar beantworten: Über das Internet! Das jedoch nicht nur aus dem Grund, das Wir in dem Fall, dass Sie ein Konferenztelefon über unsere Links kaufen, eine kleine Provision bekommen, sondern auch aus praktischen Gründen. Auch wenn Wir uns natürlich sehr darüber freuen würden;)

Zum einen bietet das Internet die beste Möglichkeit dein gewünschtes Konferenztelefon zu suchen und darauf zum besten Preis zu kaufen. Nicht selten profitiert man dabei von kleineren oder auch mal größeren Ersparnissen und kommt preislich besser weg als im lokalen Handel.

Der Internethändler muss weder Mieten für ein Lokal bezahlen noch teures Fachpersonal für die Präsentation der Ware anstellen. Stattdessen verfügt er über große Lagerhallen, in denen eine Vielzahl an Produkten zwischengelagert werden können.  Somit sind oftmals niedrigere Preise in Online Shops möglich.

Ein weiterer Vorteil ist der Komfort beim Kauf eines Konferenztelefons im Internet. Sie müssen weder ihre wertvolle Zeit, noch Ihr Geld für das Aufsuchen eines Händlers verschwenden. Stattdessen können Sie wichtigeren Tätigkeiten für Ihr Unternehmen nachgehen, währenddessen das Konferenztelefon bereits nach wenigen Tagen in Ihrer Firma eintrifft.



Startseite


Ähnliche Beiträge